Samstag, 27. Juli 2013

Roggenbrot

Zutaten für ca. 1,5 kg:
700 g Roggenvollkornmehl, 300 g Weizenmehl glatt, 20 g Salz, 18 g Trockengerm, 30 g Bio Sauerteig Extrakt, 2 EL Brotgewürz, ca. 650-750 ml lauwarmes Wasser

Die trockenen Zutaten gut mischen und mit dem Wasser gut verkneten. 1 Stunde abgedeckt an einem warmen Ort stellen. Danach nochmals durchkneten und auf ein Backblech legen. Nach einer weiteren Stunde ins Backrohr geben .....


Mein neuer Mieleherd hat eine "Klimagaren"-Funktion bei der das Backrohr Dampfstöße abgibt. Ich muss keine Schale mit Wasser ins Rohr stellen, ich sag dem Ofen nur wie oft ich dampfen will und er sagt mir wieviel Wasser ich ihm zu Beginn geben muss.

..... Das Brot in das kalte Backrohr geben und auf 200 Grad O/U aufheizen. Nach dem Aufheizen, den ersten Dampfstoß abgeben. Dann 15 Minuten backen, auf 180 Grad zurückdrehen und nochmal dampfen. Das Brot 40 Minuten fertig backen lassen. Rausnehmen, umdrehen und klopfen, wenns hohl klingt ist das Brot fertig.


Schmeckt echt super! :-)

Quelle: verival bio - Sauerteig Extrakt - Packungsrückseite

Keine Kommentare: