Sonntag, 7. Juli 2013

Niedertemperatur Schwein

Wir haben jetzt eine Wärmelade und mit der kann man auch Niedertemperaturgaren.


Auf "Meine besten Rezepte" habe ich ein Rezept für "Schweinefilet nach der 80 Grad Methode" gefunden. 

Die Wärmelade laut Anleitung auf 80 Grad stellen und die Form in die das Filet kommt reinstellen. 1 Schweinefilet mit ca. 500 g mit Salz und Pfeffer würzen und in Butterschmalz 5 Minuten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und in die vorgeheizte Form geben. Mit Kräuter belegen (oder auch nicht), das Fleischthermometer reinstecken und ab in die Wärmelade.


Nach 90 Minuten haben wir auf das Thermometer geschaut und das Fleisch war erst bei 55 Grad (60-65 sollte es schon sein). Nach weiteren 30 Minuten war das Thermometer noch immer auf 55 Grad, leichtes Anstupsen ergab dann 58 Grad. ;-)

In den restlichen 15 Minuten, die wir dem Fleisch noch gegeben haben, habe ich die vorgekochten Erdäpfel angebraten. Im Bratfett Zwiebelwürfel gedünstet, Gemüsebrühe und Schlagobers dazu und am Ende noch den Gorgonzola untergerührt. Der grüne Salat war schon gewaschen, der musste nur noch mariniert werden.

Nach 2 Stunden und 15 Minuten haben wir das Fleisch dann rausgeholt und aufgeschnitten.


Es war nur mehr ganz leicht rosa, aber trotzdem butterweich.


Normalerweise funktioniert das Bratenthermometer, ich weiß nicht was dieses Mal los war. Das Fleisch hätte sicher auch schon nach 1 3/4 Stunden gegessen werden können.

Auf jeden Fall wars seeehhhhr seehhr gut! :-)

Variante mit Eierschwammerlsauce und Spargel:


Keine Kommentare: