Sonntag, 19. März 2023

Räuchern

Da wir gerne Rauchbiere trinken und auch schon selbst einige gebraut haben, sind wir auf die Idee gekommen auch selbst Malz zu räuchern. Bei der Recherche haben wir verschiedene Methoden zum Räuchern entdeckt und auch Gusto bekommen selber Fisch, Käse und alles mögliche zu räuchern.

 

Am Wochenende haben wir Lachsfilets im Topf am Herd geräuchert. Dazu gibt es einige Videos die man sich vorweg anschauen kann. Wir haben den Lachs etwa 15 Minuten mit unterschiedlicher Hitze (da muss man sich durchprobieren) geräuchert und er ist einfach nur genial geworden. Das Mangoldrisotto hat auch wunderbar dazu gepasst.

 

Das Räuchern in der Wohnung würden wir allerdings nicht mehr machen. Wir haben den Topf zwar abgedichtet und am Balkon geöffnet, aber der Rauch ist doch deutlich wahrnehmbar bzw bleibt der Rauchgeruch in Topf und Deckel hängen und sogar der Geschirrspüler riecht danach. Der Rauch selbst legt sich auch im Topf an und ist schwer rauszubekommen.


Den nächsten Versuch haben wir mit selbstgemachten Panir und hartgekochten Eiern am Balkon mit unserem Gasgriller gemacht. Das hat halbwegs gut funktioniert und zumindest der Rauch bleibt draußen.


Das Raucharoma ist wirklich wunderbar und hat uns wie auch schon beim Lachs begeistert.

Stay tuned! Es wird weitere Räucherversuche geben!



Keine Kommentare: