Sonntag, 26. März 2023

Erdäpfelweckerl

350 – 400 g mehlige Erdäpfel (mit Schale gewogen), 250 ml Erdäpfelwasser (einfach nach dem Kochen aufheben), 1/2 Würfel frische Germ, 1 TL Zucker, 2 TL Salz, 650 g Dinkelmehl + etwas mehr zum Ausarbeiten, 2 EL Öl, Brotgewürz, Kümmel, Fenchel, …

Die Erdäpfel schälen und in grobe Würfel schneiden. In reichlich leicht gesalzenem Wasser etwa 15 Minuten kochen. Die Erdäpfel in ein Sieb abgießen und dabei die 250 ml Kochwasser auffangen. Die Erdäpfel noch heiß durch eine Erdäpfelpresse drücken. Die Erdäpfeln und vor allem das Erdäpfelwasser unbedingt auskühlen lassen! Wenn das Erdäpfelwasser lauwarm ist, die Germ und den Zucker einrühren.

Das Germgemisch mit den restlichen Zutaten, also: Mehl, Salz, Öl, Gewürzen und Erdäpfeln zu einem glatten Teig verarbeiten (in der Küchenmaschine oder per Hand).

Den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen.

Wenn der Teig schön aufgegangen ist, nicht mehr durchkneten sondern in 12 gleichgroße Stücke teilen. Die Weckerl dann "rundschleifen". Den Backofen auf 200°C Heißluft vorheizen und ein Gefäß mit Wasser auf den Boden stellen. Die fertigen Weckerl auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Aber nicht mit der schönen Seite nach oben, sondern mit der „faltigen“ – so bekommen die Weckerl das schöne Muster. Leicht mit Mehl bestäuben und nochmal 15 Minuten rasten lassen.
Im Backofen bei 200° C etwa 20 Minuten backen, bis sie schön gebräunt sind. Gut abkühlen lassen.

Quelle

Die Weckerl schmecken wirklich superfluffig. Ein schönes Muster haben sie allerdings nicht erhalten, die habe ich wohl zu glatt geschliffen. 

Der Ofen hat leider auch gezickt und konnte die Temperatur irgendwie nicht richtig halten. Ich hoffe, es war die Schale Wasser die ihn verwirrt hat und nicht ein anderer Defekt.


Update 2023-04-02: Die Weckerl noch einmal gemacht und mit "Klimagaren" und einem automatischem Dampfstoss. 200 °C für 25 Minuten.

Keine Kommentare: