Dienstag, 21. Februar 2023

Rindsschmortopf mit Malzbier

1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 kg Rindsgulasch, 2 EL Tomatenmark, Sonnenblumenöl, 1 Lorbeerblatt, Thymianzweige, 500 ml Malzbier, 500 ml Brühe, 500 g Karotten, 1 Glas Silberzwiebeln, Speisestärke

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Perlzwieberl abseihen und abspülen. Fleisch kalt abspülen, trocken tupfen, in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischwürfel darin ca. 5 Minuten portionsweise rundum kräftig anbraten. Nach dem Anbraten in den Bräter geben, salzen und pfeffern.

Backofen auf 180 °C O/U vorheizen.

Zwiebel, Knoblauch und Karotten in der Pfanne anbraten. Tomatenmark dazugeben und mit Bier ablöschen. Das Gemüse und die Silberzwieberl zum Fleisch geben. Lorbeerblatt und Thymian dazu und mit Brühe aufgießen, so dass alles bedeckt ist.

In Bräter in den Backofen stellen und 1-2 Stunden garen. 

Ich mache einen Schmortopf immer vormittags, dh ich gebe den Bräter für etwa 1 Stunde bei 180 °C in den Backofen und schalte dann den Backofen aus und der Bräter bleibt drinnen stehen.

Normalerweise schalte ich den Backofen etwa 1 Stunde vor dem Abendessen wieder auf 180 °C.

Für die Beilage heute habe ich allerdings Ofenerdäpfel ausgesucht, die müssen etwa 30 Minuten bei 200 °C Heißluft in den Backofen, also habe ich die Temperatur entsprechend geändert.

Die Sauce war sehr dünn, die habe ich noch mit Speisestärke etwas eingedickt.

Schmeckt sehr gut, leicht süßlich. Beim nächsten Mal würde ich auch noch Speck dazu geben.

Keine Kommentare: