Mittwoch, 8. Februar 2023

Linsenauflauf mit Selleriepüreekruste

Selleriepüree
400 g Knollensellerie, 200 g Erdäpfel mehlig, 30 ml Milch, 20 g Margarine, Muskatnuss frisch gerieben, Salz und Pfeffer

Linsenauflauf:
100 g Berglinsen, 1 rote Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1/2 Stange Lauch, 5 g Steinpilze getrocknet, 4 Karotten, 300 g braune Champignons, 2 EL Öl, 1 TL Paprikapulver (geräuchert), 2 EL Tomatenmark, 1 EL dunkler Balsamicoessig, 100 ml Gemüsebrühe, 1/2 TL Cayennepfeffer, 1 TL Dijon Senf, Thymian, Majoran, 1 EL Sojasauce, Olivenöl, Salz und Pfeffer

Linsen waschen und nach Packungsanleitung zubereiten. Knollensellerie und Erdäpfel waschen, schälen und in Stücke schneiden. In Salzwasser weichkochen und abgießen. Mit einem Kartoffelstampfer fein zerstampfen, Milch und Margarine dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Lauch waschen und fein schneiden. Steinpilze mit kochendem Wasser übergießen und ca. 5 Minuten einweichen. Karotten und Champignons putzen. Karotten in kleine Stücke schneiden, Champignons in kleine Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten. Knoblauch, Lauch, Karotten und Champignons dazugeben und kurz mitdünsten. Paprikapulver und Tomatenmark unterrühren und mit dem Balsamicoessig und der Gemüsebrühe ablöschen.

Backofen auf 180° C Umluft vorheizen. Linsen, Senf, Thymian, Majoran sowie die Steinpilze (ohne Einweichwasser) zugeben. Mit Sojasauce, Salz und Cayennepfeffer abschmecken und noch ein paar Minuten auf kleinster Flamme zugedeckt köcheln lassen. Bei Bedarf noch etwas Brühe nachgießen.

Linsen-Gemüse-Mischung in eine große Auflaufform füllen und mit Selleriepüree bedecken. Für 30 Minuten in den Backofen (am Ende kann man noch die Grillfunktion dazuschalten).

Quelle

Sehr gut!



Keine Kommentare: