Samstag, 8. September 2018

Stift Göttweig und Waxenberg

Diese Wanderung haben wir 2013 schon mal gemacht, aber schöne Wanderungen kann man durchaus öfter machen.

Flip ist am Scheibenwischer von Stockerau nach Furth mitgefahren, mitgehen wollte er allerdings nicht und mit nach Hause ist er auch nicht gefahren - viel Spaß in der neuen Umgebung! :-)


Von Furth geht es gleich hoch zum Stift auf dem Göttweiger Berg.


Von der Terrasse gibt es einen schönen Ausblick von Krems bis Dürnstein.


Über den Bergrücken geht es zu der Felsformation Predigtstuhl und dann runter nach Paudorf.


 Viecherl!


Ein Abstecher führt uns zur Adalbertrast. Dort wurden im Jahr 1880 Mammutbäume gepflanzt. 


20 davon gibt es noch.


Entlang des Wanderwegs haben wir immer wieder Hopfenpflanzen entdeckt.


Supergeiler pfeffrig, zitroniger Hopfengeruch.


Gegenüber vom Stift Göttweig liegt der Waxenberg.


Schöner Blick auf die Klosteranlage.


Wieder runter, durch Kleinwien und entlang der Bahngleise am Hang zurück nach Furth. Wir waren 2 Minuten schneller als 2013, da sieht man was das viele Training bringt! ;-)


Keine Kommentare: