Donnerstag, 26. Juli 2018

Karl- und Stoasteig

In der aktuellen Auflage des Rother Wachau gibt es zwei neue Steige um auf den Seekopf zu kommen. Den Stoasteig haben wir letztens probiert und sind gescheitert, weil wir irgendwann nicht mehr wussten wo es weitergeht. Für die heutige Wanderung haben wir uns die Tracks auf den Garmin gespielt und gleich beide Steige - einen im Aufstieg, einen im Abstieg - in Angriff genommen.


Der Karlsteig zweigt ziemlich bald vom Meurersteig ab und führt über felsiges Gelände stetig bergauf.


Nach einer lange Querung kommt man zum Westrücken des Seekopfs.


Zwischendurch gibt es immer wieder ganz leichte Kletterstellen.


Als Zwischenziel erreicht man den Gipfel des Sonnsteins, von dem man freie Sicht ins Donautal hat. Außerdem gibt es dort einen Geocache, das freut vor allem den Gatten.


Nach etwa 2 1/2 Stunden haben wir den Seekopf erreicht.


Als Abstieg haben wir den Stoasteig genommen. Im oberen Teil kommt man an der Kienstockspitze vorbei, die wir natürlich auch besucht haben, da liegt ja auch ein Geocache und ja die Aussicht! ;-)



Wir waren dann schon sehr gespannt, als wir an die Stelle gekommen sind, wo wir beim letzten Mal nicht weitergewusst haben. Ja #oida, des findest ja nie im Leben! ;-) Also wenn man genau schaut, dann vielleicht, aber es könnte besser beschrieben bzw. markiert sein.


Von dort geht es weiter steil bergab. Wanderstöcke sind da auf jeden Fall sehr hilfreich.


Schöne, aber anstrengende Tour.


Keine Kommentare: