Freitag, 29. Juli 2016

Raxalpe - Um den Siebenbrunnkessel

Lange hatten wir auf gutes Bergwetter gewartet, heute war es endlich so weit. Das Auto haben wir auf dem Preiner Gscheid geparkt, kurz nach 8 Uhr gabs dort auch noch genügend freie Parkplätze.


Die Wanderung aus dem "Rother - Wiener Hausberge" sah für den Aufstieg eigentlich den Reißtalersteig vor, der ist aber seit ein paar Monaten wegen akuter Steinschlaggefahr gesperrt. Danke an die Twitteria und die Steigwartin für die Information!




Als Alternative haben wir den Gretchensteig (A) gewählt. Der Aufstieg ist bis zur Reißtalerhütte gleich, dann führt er ein bisschen weiter östlich auf das Raxplateau. Es gibt ein paar kurze mit Drahtseilen versicherte Stellen - nette Kraxelei.



Rauskommen tut man fast genau beim Raxkircherl und beim Karl-Ludwig Haus.



Wir sind dann hoch zur Heukuppe und haben am Weg Gämsen entdeckt.


Am Gipfel waren wir sogar alleine. Eine himmlische Ruhe!


Vom Gipfel gings wieder runter zum Karl-Ludwig Haus und weiter auf den Predigtstuhl.



Von dort gibt es einen tollen Blick in den Siebenbrunnkessel und zurück auf den Gipfel.


Der Abstieg über den Waxriegelsteig, immer mit Blick auf die Preinerwand ist zuerst ganz angenehm zu gehen, wird am Ende bis zum Waxriegelhaus aber recht steil. Zum Glück wars nicht nass.


Vom Waxriegelhaus gehts die letzte halbe Stunde bequem zum Parkplatz zurück.


Das Warten auf das gute Wetter hat sich wirklich ausgezahlt. Auf der Tour gibt es immer wieder tolle Ausblicke, dadurch ist sie sehr abwechslungsreich.


Keine Kommentare: