Samstag, 11. Juli 2015

Heidelbeergalette

Für den Teig:
200g Mehl, 1 Prise Salz, 1 TL Zucker, 100g sehr kalte Butter in Würfeln, 80ml eiskaltes Wasser

Für den Belag:
ca. 300-375g Heidelbeeren, abgeriebene Schale einer Bio-Orange, 2 EL Mehl, ca. 40g Kristallzucker

1 verquirltes Ei, 3 EL brauner Zucker


Für den Teig Mehl, Salz und Zucker mischen. Die sehr kalte Butter hinzufügen und alles recht rasch verkneten. Dann das Wasser hinzugeben und flink zu einem glatten Teig verkneten. Diesen dann in 4 gleiche Teile zerteilen, in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank geben.


Für die Füllung Heidelbeeren abspülen, die letzten kleinen Stiele entfernen und die Beeren gründlich trocken tupfen. Orangenschale, Mehl und Zucker dazu geben, alles einmal gut durchmischen und beiseite stellen.

Den Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einer leicht bemehlten Unterlage halbwegs rund ausrollen.


Den Ofen auf 220 Grad O/U vorheizen.

Die Füllung gleichmässig in die Mitte geben. Dabei rundherum ca. 2cm Platz lassen. Den freigelassenen Rand nun nach und nach gefächert umklappen, dabei leicht über die Füllung ziehen und etwas fest drücken. Den Rand mit etwas verquirltem Ei bepinseln und dem braunen Zucker bestreuen.


Die Galette nun ca. 25 Minuten in den Ofen geben. Die Heidelbeeren werden dann schön blubbern und gelieren, der Teig sollte goldgebräunt sein.


Kurz abkühlen lassen und mit Vanilleeis servieren.


Quelle: zuckerzimtundliebe

Schmeckt sehr, sehr gut!

Keine Kommentare: