Freitag, 3. Mai 2013

Löwenzahnsirup

Löwenzahn, überall blüht der Löwenzahn, da muss man doch was machen können damit?
Klar, Löwenzahnsirup!

Ein einfaches schnelles Rezept habe ich bei ichkoche.at gefunden.


2-3 Hand voll Löwenzahnblüten, 500 ml Wasser, 400 g Zucker, 1/2 Bio-Zitrone


Die gelben Blütenblätter auszupfen, die halbe Zitrone in Scheiben schneiden und mit dem Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Bei schwacher Hitze köcheln lassen. Nach einer Viertelstunde abseihen, den Zucker beifügen und die Flüssigkeit noch einmal aufkochen lassen. Den Sirup in eine Flasche füllen.


Schmeckt total nach Honig und sehr lecker und süß im Prosecco.

Es gibt auch noch jede Menge anderer Löwenzahnsiruprezepte, da wird der Sirup aber meistens viel länger eingekocht. Könnt ich auch noch ausprobieren. :-)

Keine Kommentare: