Mittwoch, 25. Juli 2012

Und täglich grüßt das Murmeltier

Die Wettervorhersage für heute war nicht so prickelnd, deshalb haben wir uns für eine Almenwanderung bei Ramsau entschieden. Der Wanderbus brachte uns auf die Bachlalm. Von dort sind es nur ein paar Schritte zu den freilaufenden und zahmen Murmeltieren. Sie sind so zutraulich, dass sie einem Äpfel, Karotten und Nüsse aus der Hand fressen.



Wir haben fast eine Stunde mit füttern, beobachten und fotografieren verbracht. Am liebsten hätt ich einen eingepackt. :-)


Von der Bachlalm sind wir dann in anfangs leichtem Regen (der immer stärker wurde) zur Dachsteinsüdwandhütte aufgestiegen. Dort haben wir uns kurz (an)getrocknet und sind dann weiter über die Talstation der Gletscherbahn und die Austriahütte auf den Brandriedel. Den kann man gerne auslassen, außer man sucht dort einen Geocache. ;-) Am Weg gab es viele Blümchen, die teilweise sehr stark und sehr gut gerochen haben.


Über Walchalm und Glösalm führte dann der Rückweg auf dem wir noch auf sehr zahme Rehe und sehr rabiate Pferde trafen. Am Ende waren wir ca. 16 km und 6 Stunden im Regen und Matsch unterwegs und kennen jetzt die Schwächen unserer Ausrüstung. ;-)


Das Wichtigste wie immer am Schluss:

Rote-Rüben Consomme mit Polentaknödel
Forstauer Forellenstrudel auf sautiertem Sommergemüse und Curryschaum
Oblauer Lammhüftsteak in Burgundersauce mit Speckfisolen und Rosmarinkartoffeln
Duett von dunklem und hellem Schokoladenmousse mit marinierten Früchten (das war ein Schokoeis oder Parfait, aber kein Mousse)

Keine Kommentare: