Samstag, 8. Juli 2023

Eierschwammerlsauce mit Serviettenknödel

Für 2 Personen

400 g Eierschwammerl, Butter/Öl, 1 Zwiebel, Wasser, Schlagobers, Stärke, Salz und Pfeffer, Petersilie

Eierschwammerl putzen, Zwiebel schälen und fein würfeln.
Butter oder Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel goldgelb anrösten. Die Eierschwammerl dazugeben, anbraten und im eigenen Sud etwa 10 Minuten köcheln lassen. Mit Wasser und Schlagobers aufgießen und mit Stärke abbinden. Mit Petersilie, Salz und Pfeffer würzen.

5 Semmeln vom Vortag oder 250 g Semmelwürfel, 3 Eier, 60 g Butter, 1/8 l Milch (0,2 l bei Verwendung von getrockneten Semmelwürfeln), Salz, 2 EL gehackte Petersilie, flüssige Butter zum Bestreichen

Semmeln in 1 cm große Würfel schneiden. Butter schmelzen, mit Eiern, Milch, Salz und Petersilie verschlagen, mit Semmelwürfeln vermischen, ca. 10 Minuten quellen lassen.

Aus der Masse zwei Rollen formen und auf die Frischhaltefolie legen. Straff einrollen und mit Alufolie umwickeln und die Ende gut eindrehen.

In kochendes Salzwasser legen, schwach wallend kochen. Nach ca. 35 Minuten aus dem Wasser heben, Folie entfernen. Masse in fingerdicke Scheiben schneiden.

Quelle Eierschwammerl und Knödel

Sehr gut, ich habe allerdings "nur" 3,5 Semmeln verwendet für die Serviettenknödel, da kann man auf jeden Fall die gesamte Menge mit 5 Semmeln machen.

Keine Kommentare: