Samstag, 15. Juli 2023

Galaktoboureko

Für den Galaktoboureko
etwa 200 g Filoteig, 87,5 g feinkörniger Grieß, 260 ml Milch, 225 ml Schlagobers, 100 g Butter (etwas mehr), 45 g Staubzucker, 45 g Kristallzucker, 2 Eier, Prise Salz, etwas Vanille(zucker), etwas Orangenschale

Für den Sirup
100 g Kristallzucker, 100 g Wasser, 1 halbe Stange Zimt, 15 g Orangensaft, etwas Orangenschale, 1 halbe Bio Zitrone (Saft und Zeste), 1 EL Honig

Milch, Schlagobers, Kristallzucker (oder halb Kristall/Vanillezucker), Orangenschale und eine Prise Salz zum Kochen bringen, dabei immer wieder umrühren. Grieß einrühren und bei mittlerer Hitze etwa 3-4 Minuten weiterrühren. Vom Herd nehmen und 50 g Butter einrühren, bis sich die Butter aufgelöst hat.

Eier mit Staubzucker schaumig schlagen. Die Grießmasse in eine Rührschüssel umfüllen und so lange rühren bis die Masse eine lauwarme Temperatur erreicht hat. Ich habe einen Kühlakku drunter gelegt, damit es schneller geht. Dann die Eimasse unterheben.

Den Backofen auf 160 °C Heißluft vorheizen und restliche Butter schmelzen. Die 50 g Butter haben bei mir nicht gereicht, ich habe etwas mehr genommen.

Eine Auflaufform fetten und die Filoteigblätter reinlegen und über den Rand hängen lassen. Jede Filoschicht mit Butter einpinseln. Wieviele Schichten? Soviele man halt mag. ;-)

Die Grießfüllung gleichmäßig auf den Blättern verteilen und die überstehenden Blätter einklappen und auch wieder jedes Blatt mit Butter bestreichen. Wer mag kann oben noch ein Filoblatt drüberlegen und auch wieder mit Butter bepinseln. Mit einem scharfen Messer die Filoblätter einschneiden, aber nur die Blätter, nicht die Grießmasse. Ab in den Ofen für etwa 60 Minuten.

In der Zwischenzeit kann man den Sirup vorbereiten. Kristallzucker, Orangensaft und -schale, Wasser, Zimtstange, Zitronensaft und -schale aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, dann den Honig dazu und fertig ist der Sirup.

Den fertigen Galaktoboureko aus dem Backofen nehmen und den gesamten Sirup darüber verteilen.

Abkühlen lassen und mit Eis servieren.

Quelle


 Sehr, sehr gut!

Keine Kommentare: