Donnerstag, 20. Juli 2023

Ribiselschaumschnitte

Die Mama hat soviele Ribisel im Garten und hat mir welche mitgegeben. Da hat sich natürlich Claudias Ribiselschaumschnitte angeboten.


170 g Staubzucker, 170 g zimmerwarme Butter, 5 Dotter, Vanillezucker, abgeriebene Schale 1/2 Zitrone, 300 g Mehl, 1/2 P. Backpulver, 6 EL lauwarme Milch, 500 g Ribisel

Für die Schneehaube: 5 Eiklar, 190 g (240 g im Originalrezept) Feinkristallzucker 

Ribisel abrebeln und waschen. Butter mit dem Staubzucker, Vanillezucker und der Zitronenschale schaumig rühren. Eier trennen und die Dotter nach und nach dazugeben und weiter dickschaumig rühren. Dann das Mehl mit der Milch abwechselnd unterrühren. Eine Backform (etwa 22x37 cm) mit Backpapier auslegen. Das Backrohr auf 180 °C Heißluft vorheizen.

Den Teig gleichmäßig in der Form verstreichen und die Ribisel darauf verteilen. Etwa 30 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Eiklar steif schlagen und nach und nach den Kristallzucker einrieseln lassen.

Den Kuchen aus dem Rohr nehmen und den Schnee auf der Masse verteilen (geht so mittel gut, könnte man sicher auch aufspritzen). Weitere 8-10 Minuten backen, die Masse sollte nicht zu dunkel werden. Die gesamte Backzeit sind etwa 40 Minuten.


Schaut sehr schön aus und schmeckt auch sehr gut. Beim nächsten Mal würde ich allerdings weniger Zucker in die Schneemasse geben - die war allen zu süß (oder die Ribisel nicht sauer genug).


Sehr gut!


2024-07-23: statt 240 g nur 190 g Zucker für die Schaumdecke verwendet. Geht auch und ist nicht so süß.

Keine Kommentare: