Samstag, 10. Juni 2023

Knoblauch Käsestangerl

Für 6 Stangerl

360 g Weizenmehl 700, 8 g Salz, 8 g Gerstenbackmalz, 10 g Olivenöl, 15 g frische Germ, 210 g Wasser mit 22 °C

1 Knoblauchknolle fein gehackt oder gepresst, 30 g Olivenöl, 2 g Salz, 250 g Pizzakäse, Sesam

Eine ganze Knoblauchknolle schälen und fein hacken oder pressen, mit 2g Salz und 30g Bio Olivenöl zu einer Paste verrühren und beiseite stellen.

Alle Zutaten vermischen und in einer Küchenmaschine 3 Minuten langsam und weitere 5-6 Minuten schneller kneten. Den Teig zugedeckt 15 Minuten rasten lassen.

Den Teig in 6 Stücke je 100 g auswiegen, rundformen (eventuell etwas Wasser auf die Arbeitsfläche geben) und nochmals 10 Minuten zugedeckt rasten lassen.


Die Arbeitsfläche mehlen, die Teigstücke flach drücken und zu länglichen Fladen ausrollen. Mit der Knoblauchpasta bestreichen, Käse darüber streuen und wie zu einem Salzstangerl zusammenrollen. 

 

Mit beiden Händen ganz vorsichtig das gefüllte Stangerl auf Backblechbreite ausrollen. Die Oberfläche mit Wasser befeuchten und mit Sesam bestreuen. Die Stangerl können auch noch wurzelförmig gedreht werden und dann auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech gelegt werden.

 Man könnte die Stangerl jetzt noch 25 Minuten gehen lassen und dann direkt backen.

Ich hab die Stangerl allerdings leicht mit Wasser besprüht, mit Klarsichtfolie abgedeckt und in den Kühlschrank gestellt. Nach etwa 4 Stunden habe ich die Stangerl aus dem Kühlschrank genommen, ca eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen und dann das Backrohr auf "Klimagaren 220 °C + 2 Dampfstöße" vorgeheizt.

Vor dem Backen werden Stangerl nochmal mit Wasser eingesprüht. Die Dampfstöße habe ich manuell - beim Reinscheiben und nach etwa 10 Minuten Backzeit - ausgelöst. Ich habe die Stangerl "nur" 19 Minuten gebacken, weil sie an den Enden schon recht braun waren.

Die Stangerl sind SO geil. Schon alleine der Geruch beim Backen. Bombe! Die werden sicher noch öfter gebacken!

Quelle und das Video dazu


Keine Kommentare: