Montag, 5. August 2019

Von Arbesbach nach Altmelon und zur Luaga Lucka

Weil man bis Arbesbach ganz schön lange fährt, haben wir dort heute gleich zwei Wanderungen aus dem "Rother Waldviertel" kombiniert.


Das erste Ziel von Arbesbach nach Altmelon ist der Arbesberg mit der Expeditus-Kapelle. Wir sind auch auf den Arbesberg gekraxelt, lohnt sich aber nicht, es gibt keine Aussicht.

Nächster Stopp Teufelsmauer, ein Felsmassiv, ein "sicherlich" prähistorischer Kultplatz.


Kurz vor Altmelon kommt man zum "Altmeloner Hunde Moorbad". Dort wurde ein kleiner Moorteich mit diversem Dekokram angelegt.


Von Altmelon gehts dann entlang des Luaga Lucka Weges zuerst zum Farthofer Bründl und weiter zu den Farthofer Höhlen.


Da liegen überall ordentliche Felsen herum, wo man drunter durch und oben drauf kraxeln kann.


Die Luaga Lucke ist eine mit Holzstiegen erschlossene Höhle mit "Liegestatt" und "Kuchl".


Am Weg zurück nach Altmelon kommt man an einem originellen Steinkeller vorbei.


Der Rückweg von Altmelon nach Arbesbach ist hügelig und führt vorbei an zwei Gehöften.


Beim Weggehen sind wir draufgekommen, dass wir das GPS daheim vergessen haben. Deswegen mussten wir uns ganz altmodisch mit der Karte orientieren und es gibt auch keinen eigenen Track (dieser hier ist von Rother). Es waren jedenfalls ca. 15 km mit 400 Höhenmetern und wir waren 4 Stunden unterwegs.


Keine Kommentare: