2017 waren wir schon bei den Waschbären im Natur- und Erlebnispark Buchenberg. Dieses Mal haben wir "Dein Tag als Tierpfleger" gebucht.
Der Tag beginnt mit einem Tierparkrundgang und mit der Fütterung der 5 Monate alten Wildkatzen. Die schauen vielleicht recht harmlos aus, sind es aber dann doch nicht. Die fauchen und knurren ganz wild. Weiter gehts zum jungen Fuchs, der momentan in einem kleinen Gehege ist (das richtige wird erst umgebaut).
Ein geretteter Turmfalke muss auch gefüttert werden, der Gatte darf ihn sogar halten. Dann gehts weiter zu den Frettchen und Meerschweinchen.
Der Stall mit den Alpakas, kleinen Pferden und Schafen muss ausgemistet werden, da müssen wir dann mithelfen. Da wir auf das frische Stroh warten mussten, mussten wir leider (haha) nochmal zu den Wildkatzen und auch zu den kleineren Waschbären. Waschbär Luna ist sehr zutraulich und hat uns als Kletterbaum benutzt.
Man kann nicht nur spielen und streicheln, der Weg durch das Esel- und Schafgelände muss auch gesäubert werden.
Bei der Mittagspause hatten wir den Tisch nicht für uns alleine, ein großer und kleiner Pfau? saßen bei uns. Ein Gockel kam dann auch noch daher und hat Pommes geschnorrt - wie der Boris! ;-)
Am Nachmittag durften wir dann ins große Waschbärengehege. Die Bären lassen sich alle streicheln, nur hochnehmen lassen sie sich nicht. Auch die kleinere Waschbärengruppe haben wir noch einmal besucht, mit einem großen Sack Katzenfutter.
Den Abschluss bildete die Fütterung der Wölfe - ja, da darf man wirklich INS Gehege rein - der Luchse, der ausgewachsenen Wildkatzen und der Vögel (Storch, Eulen, Uhus). Leider (haha) sind noch ein paar Küken übrig geblieben und wir mussten wieder zu den Waschbären, die haben sich sehr darüber gefreut.
Wir haben dann noch unsere Urkunde erhalten und ein langer, ereignisreicher und wunderschöner Arbeitstag ging zu Ende.
Alle Fotos und Videos gibt es hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen