Zutaten für 2 Personen
Gratin:
1/2 Sellerieknolle, 2-3 mehlige Erdäpfel, 2 Knoblauchzehen, 450 ml Schlagobers, 3 Thymianstängel, 20 g Butter, Butter für die Form, Salz und Pfeffer
Sauce:
3 Schalotten, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Olivenöl, 2 EL Balsamico, 225 ml Rotwein, 300 ml Suppe, 15 g kalte Butter, Salz und Pfeffer
Lachs:
ca. 400 g Lachsfilet, 4 Thymianstängel, 4 Scheiben Prosciutto, 1 EL Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, 225 g aufgetauter Blattspinat, 1 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer
Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Schlagobers mit Knoblauch und Thymian in einem Topf bis knapp unter dem Siedepunkt erhitzen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Für das Gratin Sellerie und Erdäpfel schälen und in dünne Scheiben hobeln.
Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Eine Auflaufform mit Butter einfetten. Sellerie- und Erdäpfelscheiben überlappend in die Form legen, dabei jede Lage mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Obersmischung übergießen. Form mit Alufolie abdecken. Auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen. Folie entfernen. Butter würfeln und auf dem Gratin verteilen. 15-20 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis das Gratin goldbraun ist und Blasen wirft. Aus dem Rohr nehmen und ca. 10 Minuten rasten lassen. Temperatur auf 200 Grad Heißluft erhöhen.
Währenddessen für die Sauce Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin anschwitzen. Knoblauch und Pfeffer dazugeben und anbraten, bis der Knoblauch duftet. Balsamico angießen und ca. 2 Minuten kochen lassen, bis er sirupartig eindickt. Wein angießen und ca. 5 Minuten um ein Drittel einkochen lassen. Etwas salzen, Suppe dazugießen und ca. 5 Minuten (oder länger) um zwei Drittel einkochen lassen. Vom Herd nehmen, Butter würfeln und einrühren.
Lachsfilet abspülen und trocken tupfen. Je einen Thymianstängel darauflegen und je eine Prosciuttoscheibe darum wickeln. Auf ein Backblech legen. Mit Öl beträufeln und salzen. Auf mittlerer Schiene 5 bis 6 Minuten garen, bis der Lachs innen noch glasig ist.
Währenddessen die Butter in einer Pfanne schmelzen. Knoblauch schälen, fein hacken und kurz in der Butter anschwitzen. Spinat ausdrücken und in der Butter schwenken, bis er warm ist. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Lachsfilets mit Spinat, Gratin und Sauce anrichten.
Quelle: frisch gekocht
Das Gratin und der Lachs war der HAMMER! SO gut! Unbedingt auch frischen Lachs verwenden, ich finde TK-Lachs furchtbar!
Den Spinat würde ich beim nächsten Mal durch ein anderes Gemüse ersetzen.
Die Sauce war irgendwie eigenartig. Trotz Einkochen sehr flüssig und die Schalottenstückchen sind auch nicht schön am Teller, wenn die Sauce zerläuft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen