Dienstag, 15. Oktober 2013

Grießnockerl

Zutaten für 2 Personen als suppiges Abendessen:
55 g handwarme Butter, 1 Ei, 110 g Grieß, Salz, Muskatnuss, Salzwasser

Handwarme Butter schaumig rühren. Ei gut verschlagen, nach und nach einrühren. Grieß und Gewürze einrühren, Masse ca. 15 Minuten kühl rasten lassen. Mit nassen Löffeln aus der Masse Nockerl ausstechen. In Salzwasser ca. 4 Minuten leicht wallend kochen. Etwas kaltes Wasser zugießen, 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen.


Quelle: Der goldene Plachutta

Das Nockerlformen war dann doch schwieriger als gedacht. Der Gatte produzierte flache Flundern und ich habe nur ein schönes Nockerl zusammengebracht. Am Ende hab ich aufgegeben und mit der Hand Miniknöderl geformt.

Wie schon bei der Oma damals, sind sie nicht richtig aufgegangen und waren innen noch ein bisschen hart. Das hat aber gar nicht gestört, die ganz fluffigen Grießknödel mögen wir eh beide nicht. ;-)

Nachtrag: wenn man die Nockerl 20 Minuten ziehen lässt, dann sind sie innen auch schön weich.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich mach immer gleichschwer griess wie ei, salz, muskat, schuss öl oder löfferl butter.
stehen lassen, ausstechen und ebenfalls in nicht kochendem wasser ziehen lassen...