Samstag, 26. November 2011

Maronen-Gulasch

Maronizeit, was passt da besser als ein Maronen-Gulasch mit selbstgemachten Bandnudeln!

Die Zutaten für 2x2 oder 4 Portionen: 1 kg Rindfleisch, Butterschmalz, 2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 1-2 EL Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Mehl, 200 ml Rotwein, 500 ml Fleischbrühe, 2-3 Karotten, 1/2 Stange Lauch, 200 g vorgekochte Maroni, 1 EL Honig, 1 TL getrockneter Majoran

Das Fleisch in Stücke schneiden, mehlen und in einer Pfanne portionsweise in Butterschmalz scharf anbraten und in den Schmortopf geben, salzen und pfeffern. Klein geschnittene Zwiebel, Knoblauch und in Scheiben geschnittene Karotten auch in Butterschmalz anbraten. Tomatenmark und 1 EL Mehl kurz anrösten, mit Rotwein ablöschen und in den Schmortopf geben. Den Majoran dazugeben und mit Fleischbrühe aufgießen bis das Fleisch bedeckt ist. Für etwa 1 1/2 Stunden bei 180 Grad in den Backofen.

Eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit den in dünne Streifen geschnittenen Lauch, die Maroni und den Honig dazugeben und nochmal abschmecken.

Ich hab das Gulasch zu Mittag schon etwa eine Stunde bei 180 Grad gekocht und dann bis zum Abend im Rohr stehen lassen. Am Abend dann eine Stunde vor dem Essen nochmals aufgedreht.

Für den Nudelteig: 500 g griffiges Mehl, 5 Eier, 1 TL Salz und 2 EL Olivenöl

Die Nudelmaschine hat teilweise die Bandnudeln nicht richtig getrennt, also mussten wir fast jede Nudel einzeln am Wäscheständer aufhängen, ging aber eigentlich auch recht flott.


Am Ende hatten wir 700 g Nudeln. 200 g davon gabs dann zum Gulasch. Nach ca. 2-3 Minuten Kochzeit waren sie auch sehr schnell fertig.


Was soll ich sagen - SCHMACKOFATZ OBERHAMMERGUT - die Sauce, das Fleisch, die Nudeln! Werft die fertigen Nudeln weg - macht selber Nudeln! ;-)

Keine Kommentare: