Sonntag, 13. November 2011

Meine ersten selbstgemachten Ravioli

Wieder mal habe ich ein Rezept aus dem "Schöner Tag noch"-Blog von Juliane nachgekocht und zwar die Basilikum-Tomaten-Ziegenfrischkäse-Ravioli mit Zucchini.

Laut Julianes Angaben sind das 2 Portionen. Wir haben nicht alles geschafft, ich glaub es würd auch für 3 reichen.

Für den Nudelteig habe ich statt Type 405 Mehl (gibts bei uns nicht) Type 480 griffiges Mehl verwendet.
300 g griffiges Mehl (Type 480) und 1/2 TL Salz in die Küchenmaschine geben. Nach und nach 3 Eier und 1 EL Wasser dazugeben und kneten lassen. Der Teig hatte sich bei mir noch nicht ganz verbunden, ich hab also alles auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche gekippt, Olivenöl auf den Händen verteilt und den Teig solange geknetet bis er schön geschmeidig war. Danach durfte er eine halbe Stunde rasten.

In der Zwischenzeit habe ich die Füllung vorbereitet. 40 g Pinienkerne rösten und fein hacken. 60 g getrocknete Tomaten in Öl abtropfen und klein schneiden. 1 Bund Basilikum fein hacken. 1 Knoblauchzehe fein hacken und alle Zutaten mit 100 g Ziegenfrischkäse vermischen. Salzen und pfeffern.  Die Füllung war eigentlich zu wenig und ich musste die letzten Ravioli nur mit Ziegenfrischkäse füllen.

Dann war der Gatte so nett und hat die geborgte Nudelmaschine von der Mama aufgebaut und mich tatkräftig beim Ravioli machen unterstützt. Ich war ja etwas skeptisch, ob das Ding wirklich funktioniert und auch ein schön dünner Teig rauskommt, aber es hat wirklich super geklappt. Alleine stell ich mir das Nudelmachen eher schwierig vor, kurbeln - den Teig oben halten - den Teig unten halten - da braucht man schon 3 Hände.

Auf jeden Fall sollte man die Arbeitsfläche ordentlich mehlen, da sonst der Teig leicht kleben bleibt. Ich habe den Teig - bei 9 Stufen der Nudelmaschine - bis zur Stufe 7 ausgerollt und dann etwa 1 TL Füllung darauf verteilt und mit einem Messer in Quadrate geschnitten. Ich habe ganz auf Wasser oder Eiweiß verzichtet und den Teig gut zugedrückt, was auch funktioniert hat, es ist keine einzige Ravioli im Wasser aufgegangen.


Die fertigen Ravioli auf einem mit Gries bestreuten Teller oder Backblech ablegen.

Für die Sauce habe ich 1 Schalotte klein geschnitten, 1 kleines Stück Chili fein gehackt und in 1 EL Butter angebraten. 1 Zucchini mit dem Sparschäler in dünne Streifen geschnitten und auch kurz angebraten. Saft und Schale einer halben Zitrone dazu, salzen und pfeffern und aus der Pfanne nehmen.

200 ml Schlagobers und 300 ml Gemüsebrühe (da hatte ich noch selbstgemachte im Tiefkühler) in die Pfanne und einkochen lassen. Salzen, Pfeffern und 3 EL Parmesan dazu.

Die Ravioli in kochendem Salzwasser etwa 3-4 Minuten garen und mit der Sauce und den Zucchinistreifen servieren.


Sehr gut wars .. aber schon halt auch ein Riesenaufwand!
... und ich brauch ein Raviolibrett! :-) Wer kann mir eines empfehlen?

Keine Kommentare: