Sonntag, 20. November 2011

Frühlingsröllchen mit Gemüse

Ich dachte eigentlich das Rezept ist aus einem Merkurheftl, da ich aber den dazugehörigen Käse dort nicht bekommen habe, glaube ich jetzt es war ein Sparheftl oder doch von ganz woanders. :-)

Das Rezept:
12 St. Frühlingsrollenteig (oder 1 Pkg. Strudelteig), 350 g Gemüse (Karotte, Sellerie, Lauch, Zucchini), 200 g Chaumes, 80 g Creme fraiche, 1 Dotter

Gemüse vorbereiten und in feine Streifen schneiden. Chaumes reiben, mit Creme fraiche, Dotter und Gemüse vermischen. Frühlingsrollenteig (oder auf 10x10 cm zugeschnittenen Strudelteig) auflegen. Ränder mit Ei bestreichen. Gemüsefülle darauf setzen, Teig seitlich einschlagen und einrollen.

Backfett auf 160 Grad erhitzen, Röllchen darin goldgelb backen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Noch warm mit Kräuter-Dip servieren.


Karotten und Zucchini habe ich nicht ein Streifen geschnitten, sondern mit dem Gemüsehobel gerissen und ausgedrückt, mit Creme fraiche und dem Eidotter vermischt und auf den Strudelteig gelegt. Chaumes habe ich keinen bekommen, deshalb hab ich Saint Albray genommen und in kleine Stücke geschnitten und in die Gemüsemasse gelegt. Die Ränder habe ich mit Eiklar bestrichen.

Einerseits trocknet der Strudelteig schnell aus, also muss man schon recht flott arbeiten und die Rollen zusammenrollen. Andererseits sipscht das Gemüse ein bisschen durch und der Teig wird labbrig. Am Ende ist es doch was geworden und hat mit einem Sauerrahm-Oberskren-Zitronendip ganz gut geschmeckt.

Keine Kommentare: