Sonntag, 12. November 2023

Einfaches Sauerteigbrot über Nacht

450 g Weizenmehl Type 550 oder 490, 75 g Weizen(oder Dinkel) Vollkornmehl, 340 g Wasser (20°C), 40 g Sauerteig Anstellgut, 11 g Salz, 10 g Olivenöl

Alle Zutaten – außer dem Salz – in der Küchenmaschine ca. 5 Minuten lang auf niedrigster Stufe zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Das Salz dazugeben. 4 weitere Minuten auf niedrigster Stufe kneten.

Den Teig abdecken und 11 Stunden (über Nacht) bei Raumtemperatur (20°C) ruhen lassen. Den Teig aus der Schüssel holen und vorsichtig ohne kneten in die gewünschte Form bringen und ins bemehlte Gärkörbchen (mit den Schluss nach unten) legen.

90 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Den Brotlaib bei vorgeheiztem Backrohr bei 220°C Klimagaren mit 3 Dampfstößen für 50 Minuten backen. Den ersten Dampfstoß habe ich direkt nach dem Reinschieben aktiviert, die beiden anderen gleich im Anschluss. Nach 40 Minuten Backzeit habe ich die Temperatur auf 200°C gesenkt. 

Quelle

Sehr gut.

Keine Kommentare: