Sonntag, 5. November 2023

Kürbisbrot

700 g Weizenmehl 550, 200 g Hokkaido gekocht, 360 ml Wasser, 75 g Sauerteig, 50 g Restbrot geröstet und gemahlen, 18 g Salz

Brühstück:

Das Brot mit 100 ml kochendem Wasser übergießen, glattrühren, abdecken und für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Hauptteig:

Brühstück, Weizenmehl, Kürbispüree, 260 ml Wasser (38 °C), 75 g Sauerteig, 18 g Salz verkneten.

Den Teig abgedeckt für 8 Stunden (oder 12) bei Raumtemperatur gehen lassen. Dabei ab und zu falten und dehnen (hab ich nur einmal gemacht).

 

Nach den 8 bzw 12 Stunden vorsichtig in die gewünschte Form bringen und mit dem Schluss nach unten in das Gärkörbchen legen. Nochmals 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

Den Brotlaib bei vorgeheiztem Backrohr bei 220°C Klimagaren mit 3 Dampfstößen für 50 Minuten backen. Den ersten Dampfstoß habe ich direkt nach dem Reinschieben aktiviert, die beiden anderen gleich im Anschluss. Nach 40 Minuten Backzeit habe ich die Temperatur auf 200°C gesenkt. 

Quelle

Ich habe die Zutaten etwas verringert, damit der Teig in mein Gärkörbchen passt. Gebacken habe ich es auch anders als im Originalrezept.

Das Brot ist ok, aber jetzt nicht besonders aufregend.


 

Keine Kommentare: