Mittwoch, 1. November 2023

Detroit Pizza

Teig:
250 ml warmes Wasser, 15 g frische Germ, 6 g Salz, 1 EL Sonnenblumenöl, 350 g Mehl glatt, Öl für die Form
 
Tomatensauce:
1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 D. (400 g) gehackte Tomaten, 1/2 TL Zucker, Salz und schwarzer Pfeffer, Kräuter, Öl zum Braten
    
Zum Belegen:
170 g Gouda am Stück, ca. 50 g Salami, geriebener Parmesan zum Bestreuen (optional)

Zubereitung
Den Teig in der Küchenmaschine mit Knethaken zubereiten. Alle Zutaten - bis auf das Wasser, das kommt nach und nach - in 7-10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
    
In der Zwischenzeit die Tomatensauce zubereiten. Die Zwiebel klein würfeln, Knoblauch fein hacken und in etwas Öl kurz andünsten. Gehackte Tomaten dazugeben und mit Zucker, Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer (und Kräutern) würzen.
Köcheln lassen, damit die Sauce ein bisschen einkocht.


1 EL Öl in einer Form mit 23x33 cm (oder etwas größer) verteilen und den Teig hineingeben und gleichmäßig verteilen (an den Ecken anziehen). Den Ofen auf 220 °C O/U vorheizen und den Rost in die unterste Schiene schieben.

Den Käse klein würfeln. Den Teig mit den Käsewürfeln belegen – bis ganz zu den Rändern und Ecken, damit ein knuspriger Käserand entsteht. Die Tomatensauce in zwei oder drei Streifen in der Form verteilen. Mit Salami belegen.

 

Die Pizza in der untersten Schiene im vorgeheizten Ofen bei 220 °C für mindestens 30 Minuten backen, bis die Ränder gut gebräunt sind und der Käsebelag golden ist. Nach Belieben mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen. 

Quelle

Sehr gut!

Keine Kommentare: