Donnerstag, 25. August 2022

Klosterneuburger Genussradtour

Auf der Suche nach Radtouren in der Umgebung haben wir die Klosterneuburger Genussradtour entdeckt. Die angegebenen 615 Höhenmeter sollten ja mit dem E-Bike kein Problem sein.

Über den Altarm Greifenstein sind wir zum Einstiegspunkt der Tour in Kritzendorf gefahren. Nach einem Abstecher zur Rollfähre geht es ins Zentrum von Klosterneuburg und ab da stetig bergauf.


Irgendwann endet die Asphaltstraße und es geht auf einem Waldweg weiter durch den Naturpark Eichenhain bis zur Windischhütte.


Dann gehts ein Stück auf einer Straße nach Hintersdorf und von dort lange bergab bis Maria Gugging. Dort führt der Weg dann in den Wald und hinter der Redlinger Hütte wird es richtig zach. Durch den Regen am Vortag war der Boden sehr matschig und einmal ging es so steil bergauf, dass die Reifen durchgedreht sind und wir schieben mussten.


Irgendwie haben wir es dann rauf nach Hadersfeld geschafft. Der erste Teil runter nach Kritzendorf war dann auch eher mühsam, zuerst ein schottriger Forstweg und danach zwar asphaltiert, aber so steil dass man fast nur mit voll angezogener Bremse fahren konnte.


Tja, die erste Hälfte an der Donau, durch Klosterneuburg und den Naturpark war an sich ganz nett, der mühsame Teile im Wald hat uns aber etwas den Spaß an der Tour verdorben. Wohl doch eher etwas für Mountainbikes.



Keine Kommentare: