Donnerstag, 17. März 2022

Coq au Vin

2 Hähnchenschenkel, 400 g Erdäpfel, 3 Streifen Speck, 200 g Champignons, 4 Schalotten, 400 ml Rotwein, 350 ml Hühnerbrühe, 1 Lorbeerblatt, 1 Zweig Rosmarin, 2 Zweige Thymian, 1 EL Tomatenmark, 1 EL Speisestärke, Öl, Salz und Pfeffer

Speck in feine Streifen schneiden, Champignons halbieren, Schalotten vierteln und Erdäpfel grob würfeln.

Butter in einer Pfanne zerlassen und darin Speck, Champignons, Schalotten und Erdäpfel anbraten sowie leicht salzen und pfeffern. Anschließend aus der Pfanne nehmen und in den Schmortopf geben.

Hähnchenschenkel salzen und in der gleichen Pfanne anbraten. Nachdem das Fleisch von beiden Seiten Farbe angenommen hat, Tomatenmark hinzugeben und mit anrösten. Anschließend mit einem Teil des Rotweins ablöschen und für ca. 5 Min. aufkochen lassen, sodass der Alkohol verdampfen kann und dann auch in den Schmortopf geben.

Den restlichen Rotwein sowie die Geflügelbrühe aufgießen. Lorbeerblatt, Thymian und Rosmarin hinzugeben und bei geschlossenem Deckel auf mittlerer Hitze ca. 30 Min. schmoren lassen. Abschließend die Soße mit Stärke nach Belieben abbinden und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer nochmals abschmecken.



Hm, ansich gut, aber uns hat es trotzdem nicht besonders geschmeckt. 

Keine Kommentare: