125 g gemahlenen Mohn, 35 ml Milch, 35 ml Rum, 45 g Staubzucker, 25 g flüssige Butter, Zimt
30 g frische Germ, 80 g Kristallzucker, 500 g glattes Mehl, 250 g lauwarme Milch, 60 g zerlassene Butter, 1 Ei, 1 Prise Salz
Für den Vorteig das Mehl in die Rührschüssel sieben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Germ in lauwarmer Milch mit 1 EL Zucker auflösen in die Mule geben und etwas mit Mehl bestreuen. Abgedeckt etwa 20 Minuten gehen lassen.
Die weiteren Zutaten vorbereiten und mit dem Vorteig verkneten - die Butter zum Schluss einrühren. Etwa 10 Minuten kneten lassen. Abgedeckt 60 Minuten gehen lassen.
Für die Füllung den gemahlenen Mohn mit Milch, Rum, Staubzucker und Zimt in einem Topf zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Die flüssige Butter dazugeben und die Masse langsam im Topf erhitzen. Vom Herd nehmen und mindestens 15 Minuten quellen lassen.
Den Teig kräftig durchkenten und zu einem Rechteck ausrollen und die Mohnfüllung darauf verstreichen. Den Teig von der langen Seite eng aufrollen und der Länge nach durchschneiden.
Mit den Strängen einen Zopf flechten und in eine mit Backpapier ausgelegte Form legen. Während das Backrohr auf 180 °C O/U aufheizt nochmals abgedeckt gehen lassen.
Im Originalrezept ist die Backzeit mit 35-40 Minuten angegeben. Das hat bei mir nicht gereicht. Die Babka war 60 Minuten - teilweise mit Alufolie abgedeckt - im Rohr.
Sehr gut!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen