Donnerstag, 23. Dezember 2021

Eingelegte Zwiebeln mit Ingwer und Gewürzen

1 mittlere rote Zwiebel (mit Schale rund 140g, geschält und geschnitten ca. 110 g), 4 feine Scheiben geschälter Ingwer, in feine Stifte geschnitten, 60 ml Apfelessig, 120 ml Wasser, 8 g Zucker, 4 g Salz, 1 leicht gehäufter TL Koriandersamen, 1/3 TL braune Senfsamen.

Zwiebel schälen und längs halbieren. Längs in feine Streifen schneiden. Die geschnittene Zwiebel, Ingwerstifte und die leicht angedrückten Gewürze in einem sauberen Einmachglas (250 ml) verteilen - falls die Zwiebelstreifen zusammenhängen, separieren.

In einem Topf Essig, Wasser, Zucker und Salz erhitzen, bis Salz und Zucker aufgelöst sind. Den warmen Einmachsud über die Zwiebeln leeren. Deckel verschließen und auskühlen lassen. Danach im Kühlschrank lagern.

Den warmen (nicht heiß) Einmachsud über die Zwiebeln leeren. Deckel verschließen und auskühlen lassen. Danach im Kühlschrank lagern.

Quelle

Passt sehr gut zu Beef Tatar.

Die Zwiebeln sind noch knackig und der Sud könnte ein bisschen süßer sein, aber es schmeckt wirklich sehr gut. 

Beim zweiten Versuch habe ich statt 8 g Zucker 10 g Zucker verwendet und den Sud kochend heiß über die Zwiebel geleert. Bei den Gewürzen habe ich Senf-, Fenchelsamen und Paradieskörner verwendet. (Haben wir allerdings noch nicht probiert.)

Keine Kommentare: