Montag, 25. Januar 2021

Vegane Würstchen

130 g Glutenmehl, 130 g Kichererbsen, 1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Pflanzenöl, 2 TL Tomatenmark, 130 ml Wasser, 1 TL Salz, ½ TL Kümmel, 1 TL Thymian, ¼ TL Pfeffer, 1 Prise Muskat, 1 Prise Piment, 1 TL geräucherter Paprika

Zwiebel und Knoblauch würfeln und in Pflanzenöl dünsten, bis sie weich sind. Zusammen mit Kichererbsen, Gewürzen und Wasser (in Portionen, nicht auf einmal) in einen Mixer geben und zu einer dickflüssigen Würzpaste mixen.

Die Würzpaste in eine Schüssel geben und mit dem Glutenmehl zu einem weichen, aber noch formstabilen Teig verkneten. Wenn der Teig sehr fest ist, kann noch etwas Wasser zugegeben werden. Der Teig ist insgesamt sehr gummig.

Jede Wurst in etwas Backpapier einwickeln und dann mit Alufolie umwickeln und die Enden verdrehen. In einen Dampfgarer (Topf mit Einlage) legen und ca. 40 Minuten lang dämpfen.

Die Würste aus dem Wasser nehmen, auskühlen lassen und auswickeln. In der Pfanne mit etwas Öl braten.

 

Quelle

Sehr gut!

Die Konsistenz ist wie "echte" Würstchen. Ich habe sie nur leider etwas zu mild gewürzt, beim nächsten Mal kommt mehr rein.



Keine Kommentare: