Sonntag, 14. Juni 2020

Erdbeerknödel

Für die Knödel:
250 g Topfen, 2 EL Grieß, 2 EL Semmelbrösel, 1 Ei, 1 TL Zitronenschale, Salz, Erdbeeren

Für die Brösel:
gemahlene Butterkekse, Semmelbrösel, Zucker, Butter, Staubzucker

Für den Teig Topfen, Grieß, Brösel, Ei, Zitronenschale und 1 Prise Salz mischen und kalt stellen.

Erdbeeren waschen und trocknen.


Einen Klumpen Teig auf die Handfläche geben und die Erdbeere damit umschließen. Die Knödel auf ein mit Brösel oder Grieß bestreutes Brett legen.



In das kochende Wasser gleiten lassen. Hitze reduzieren und die Knödel zugedeckt bei sehr niedriger Hitze 10-15 Minuten ziehen lassen.


Die übrig gebliebenen Erdbeeren klein schneiden und mit braunem Zucker in einem Topf einkochen.

Brösel und Zucker in Butter in einer Pfanne goldgelb rösten.


Knödel aus dem Wasser heben. Kurz abtropfen lassen und in den Bröseln wälzen. Mit Staubzucker servieren.


Schmeckt sehr gut.
Beim nächsten Mal würde ich die Knödel nicht mehr füllen, sondern nur die Erdbeersauce dazu essen.

Keine Kommentare: