Mittwoch, 27. Mai 2020

Spare Ribs

Marinade für ca 1 kg Ripperl:
100 ml Ketchup, 50 ml Apfelsaft, 2 EL Honig, 1 EL brauner Zucker, 1 TL Ingewerpulver, 3 Spritzer Tabasco, 1 EL Worcestersauce, 2 EL Sojasauce, 1 TL scharfer Senf, 1/2 TL Paprikapulver edelsüß, 2 EL Balsamico, schwarzer Pfeffer, Salz, 1 Frühlingszwiebel (klein geschnitten), 1 Knoblauchzehe (gepresst)

Beilage: Bratkartoffeln und grüner Salat

Für die Marinade alle Zutaten in einen Topf geben, aufkochen lassen und dann ca 15 Minuten etwas einkochen. Abkühlen lassen.


Die Ripperl waschen, trocknen und mit der Knochenseite nach unten auf Alufolie legen. Beidseitig mit Marinade einstreichen (ca. 1/3 übrig lassen). Alufolie verschließen und für 2 1/2 Stunden bei 150 Grad U/O in den Backofen.

In der Zwischenzeit die Beilagen zubereiten.

Die Ripperl aus der Alufolie entfernen und mit der restlichen Marinade einstreichen und 7 min bei 240 °C "Grill" in den Backofen.


Quelle/Idee: Chefkoch



Die Ripperl waren superweich und die Knochen haben sich schön aus dem Fleisch ziehen lassen. Beim nächsten Mal würde ich allerdings die Marinade würziger/salziger machen und etwas länger unter den Grill legen.

Keine Kommentare: