Samstag, 6. Januar 2018

Maroni-Butterschnitzel

Für 4 Portionen:
300 g Maroni (essfertig), 400 g Rinderfaschiertes, 50 ml Obers, 1 Ei, 1 EL Petersilie (gehackt), Schale von 1 Bio-Orange (abgerieben), Thymian, Öl

Rotkrautsalat
450 g Rotkraut, 70 ml Öl, 80 ml Balsamicoessig, 3 EL Preiselbeerkompott

Sauce & Garnitur
20 g Mehl, 20 g Butter, 50 g Vogerlsalat (Rucola), 125 ml Gemüsesuppe, 125 ml Milch, Salz, Pfeffer, Muskat


Für den Salat vom Kraut den Strunk ausschneiden. Kraut in dünne Streifen schneiden, in 3 EL vom Öl anschwitzen und zugedeckt bissfest garen. Für die Marinade Balsamicoessig mit Preiselbeeren, Salz, Pfeffer und übrigem Öl verrühren. Kraut umfüllen, mit der Marinade vermischen und ziehen lassen.


Für die Laibchen die Hälfte von den Maroni klein hacken. Faschiertes mit gehackten Maroni, Obers, Ei, Petersilie und Orangenschale vermischen. Masse mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Aus der Masse Laibchen formen.


Für die Sauce Salat putzen. Mehl in Butter unter Rühren hell anschwitzen, Suppe und Milch zugießen, Sauce unter Rühren 3 Minuten köcheln. Salat in die Sauce rühren, pürieren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.


Laibchen in 3 EL Öl beidseitig braten, gegen Ende der Garzeit übrige Maroni zugeben. Laibchen mit Salat, Maroni und Sauce anrichten.


Quelle: Gusto


Naja. Vor einem Samstag-Feiertag so gegen 16:45 Uhr zum Merkur Markt zu fahren ist wohl nicht die beste Idee. Es gab kein Faschiertes und keinen Vogerlsalat mehr (und diverses anderes auch nicht).

Der Rotkrautsalat ist nicht schlecht, aber irgendwas hat trotzdem gefehlt - mehr Süße?
Die Laibchen waren fad un Rucola statt der Vogerlsalat in der Sauce war einfach viel zu bitter und nicht gut.

Keine Kommentare: