Samstag, 21. Oktober 2017

Wir brauen Bier - Christmas Ale

Das Schöne am Heimbrauen ist ja, dass einem das Reinheitsgebot wurscht sein kann. Erlaubt ist was schmeckt bzw. was sich interessant anhört. Zum Beispiel das "Xmas Ginger Ale" aus Hubert Hanghofers Buch "Gutes Bier selbst brauen".

Neben Hopfen und Malz kommt dort eine typisch weihnachtliche Gewürzmischung zum Einsatz.


Eingemaischt wird mit Pilsner- und Weizenmalz. Die Jodprobe nach dem Maischen schaut auch gut aus.


Beim Abläutern sieht man die schöne helle Farbe.


Hopfen wird hier sehr zurückhaltend eingesetzt, es gibt nur eine Hopfengabe.


Der Ingwer wird geschält und fein geschnitten. Die erste Hälfte wird insgesamt 30 Minuten lang mitgekocht.



In der Zwischenzeit werden die restlichen Gewürze vorbereitet: Orangenschalen, Zimtstangen, Piment und Gewürznelken. Gemeinsam mit dem restlichen Ingwer kommen die Gewürze in Teebeutel.


Die Gewürzbeutel dürfen noch 10 Minuten lang mitkochen und 10 Minuten ziehen, dann werden sie aus der Würze entfernt. Der Geruch der einem in die Nase steigt ist schon sehr vielversprechend.


Nach dem Kochen wird wie üblich abgeseiht und dann die Stammwürze gemessen. Es sind zielgenau 16° P geworden, es wird also ein starkes, würziges Weihnachtsbierchen(böckchen).


Keine Kommentare: