Sonntag, 13. Dezember 2015

Erdäpfel-Maroni-Roulade mit Rotkraut

Für den Erdäpfelteig:
500 g mehlige Erdäpfel, 2 Eidotter, 50 g Grieß, ca. 150 g Mehl (eher weniger), Salz, Muskatnuss

Für die Füllung:
1 Zwiebel, 200 g vorgekochte Maroni, 2 Zweige Thymian, Salbei (wer hat), Öl, Salz, Pfeffer

1 P. TK-Rotkraut, Frischhaltefolie, Alufolie

Erdäpfel abspülen und mit der Schale in leicht gesalzenem Wasser weich kochen. Erdäpfel von der Schale befreien und noch heiß passieren. Grieß, Eidotter, Mehl, Salz und Muskatnuss (frisch gerieben) beifügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. 10 Minuten rasten lassen.


Für die Fülle die Maroni in kleine Würfel schneiden oder mit der Gabel zerdrücken. Zwiebel schälen und fein hacken. Thymian auch hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel anschwitzen. Maroni und Thymian hinzufügen und kurz anbraten. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Überkühlen lassen.


Auf einer bemehlten Fläche den Erdäpfelteig ca. 1/2 cm dick auswalken. Mit der Fülle bestreichen und zu einer Roulade einrollen.



Frischhaltefolie leicht ölen, die Roulade darin einwickeln. Zusätzlich noch mit Alufolie einwickeln. In leicht gesalzenem Wasser 20-30 Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen. In der Zwischenzeit das Rotkraut laut Packungsanleitung garen.


Quelle: ichkoche


Irgendwie langweilig, aber ok ;-)

1 Kommentar:

knitgudi hat gesagt…

Das sieht so super aus und schmeckt bestimmt gut - das kann ich mir auch als vegetarisches Weihnachtsmenü bestens vorstellen. Danke für die Idee und festliche Grüße
Knitgudi