Montag, 3. August 2015

Vom Präbichl auf den Eisenerzer Reichenstein

Eine Wanderung aus dem Rother Wanderführer "Gesäuse". Leider fährt man dort recht lange hin, deshalb war das unsere erste Wanderung in diesem Gebiet. Start ist auf der Passhöhe Präbichl, da wars noch sehr neblig.


Über Almgebiet geht es stetig bergauf. Die Kühe waren zum Glück alle recht entspannt.


Zwischendurch sind die Wolken immer wieder mal aufgerissen und man hat Blicke auf die begrünten Berge und den weiteren Weg erhascht.


 Am Rösselhals hat man einen wunderschönen Ausblick auf den Erzberg und die Gesäuseberge.


Beim Aufstieg über die "Stiege" gibt es ein paar Felskraxeleien und Metallstiegen - alles halb so wild.


Oben angekommen sind wir erst mal in der Reichensteinhütte eingekehrt, in der Hoffnung, dass es aufreißt, während wir unsere Kaslaberlsuppe (sehr gut) gegessen haben.


Danach sind wir die 15 Minuten rauf zum Gipfelkreuz gegangen. Leider wars dort doch sehr wolkig und es gab keinen Ausblick.


Am Rückweg kann man die Kraxeleien auslassen ...


... und noch einen letzten Blick runter auf den Erzberg genießen.


Der "Weg" zur Plattenalm war dann sehr mühsam. Ein stark bewachsener Wiesenhang, der durch das nasse Gras sehr rutschig war. Man musste bei jedem Schritt aufpassen, dass man nicht ausrutscht und den ganzen Hang runterkullert. Sich an Disteln und Brennnesseln festhalten ist auch keine gute Idee. ;-)


Das allerletzte Stück auf einer Forststraße war dann wieder problemlos. Wir haben mal wieder festgestellt, dass bergauf trotz Kraxeleien immer angenehmer ist als bergab.

Auch wenns teilweise recht anstrengend war, war der Berg und die Aussicht trotzdem beeindruckend und auch die weite Anreise wert.


Am Heimweg haben wir noch einen Zwischenstopp bei Bruckners Bierwelt in Gaming eingelegt. Dank NÖ-Card gabs dort eine gratis Bierverkostung. Für intensivere Verkostung zuhause haben wir uns noch ein paar Flaschen einpacken lassen. :-)



Keine Kommentare: