Mit der NÖ-Card bekommt man eine Führung durch die Käseproduktion.
Unter anderem wird auch live Käse gemacht.
Das Wichtigste: es gibt während der Führung auch immer Kostproben von den verschiedenen Käsesorten und mit Käse gefülltem Gemüse.
Im Shop können dann Käse oder auch andere Produkte der Region gekauft werden. Wir haben vorausschauend eine Kühltasche mitgenommen und Käse eingekauft, das Xandlbier natürlich auch!
Nächster Halt: UnterWasserReich in Schrems
Hier erfährt man einiges über die Tiere und Pflanzen die sich so in Teichen und Mooren tummeln.
Die Otter haben leider gepennt und bis zur Fütterung wollten wir nicht warten.
Zu Mittag sind wir im GEA Hotel Post eingekehrt und haben das Tagesmenü gegessen.
In der Waldviertler Schuhwerkstatt haben wir auch vorbeigeschaut. Bei meinen Schuhen, die ich letztes Jahr dort gekauft habe, hat sich innen eine Naht gelöst. Diese wurde dort recht unkompliziert und rasch geklebt.
Einen Abstecher zum Stift Zwettl haben wir auch noch gemacht und uns dort kurz die Klostergärten angeschaut (nicht aufregend). Dafür wars aber eigentlich zu heiß und so sind wir weiter zur Zwettler Brauerei gefahren.
Dort hatten wir über die NÖ-Card den Dämmerschoppen gebucht. Das haben wir zwar schon mal gemacht, aber es wurde seither einiges umgebaut und modernisiert. Im Rahmen einer einstündigen Führung bekommt man einen Überblick über die Betriebsabläufe.
Danach gehts in die Zwickl-Stube zum kulinarischen Teil. Neben einem Braumeisterbrot bekommt man freie Auswahl aus dem gesamten Bier- und Getränkesortiment. Wir haben uns durch einen Großteil der Biere gekostet und festgestellt, dass alkoholfreies Bier kein Bier ist. :-)
Waldviertel geht immer!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen