Dienstag, 28. Juli 2015

Trefflingfall und Hochbärneck

Wieder mal eine Wanderung vom Bernd Orfer (leider schreibt er keine Wandertipps mehr).

In der Nähe der viel bekannteren Ötschergräben kann man eine schöne Runde über den Trefflingfall und das Hochbärneck gehen.



 Zuerst eben, dann über Stiegen und Brücken gehts entlang der Kaskade nach unten ...


... bis zur Erlauf, und dann das Flusstal entlang.


Auf der ganzen Strecke haben wir Informationen für einen Multicache gesammelt. Bei der Eibenmühle wurden dann die Zielkoordinaten ausgerechnet und der Gatte hat sich auf die Suche gemacht. Da er nicht fündig wurde, musste ich suchen helfen, hat aber auch nichts genützt. Da war wohl wo der Wurm drin (und cachen nervt sowieso).


Danach war der spaßige Teil der Wanderung auch vorbei. Es ging 450 Höhenmeter immer steiler nach oben bis zum Hochbärneck und der dazugehörigen Hütte. Dort kommt man übrigens auch mit dem Auto hin, das macht immer besonders viel Spaß wenn man selber keuchend oben ankommt und dann sitzen dort die anderen im Anzug und fressen Schnitzel. :-)


Nach dem Schnitzel wechselt man dann die Sonntagsschuhe gegen die Bergstiefel und wandert 5 Minuten zur Aussichtswarte. Von dort gibts einen schönen Blick zum Ötscher rüber.


Am Weg runter kommt man an so manchem Rindviech vorbei, die hoffentlich alle die aktuelle Broschüre zum Umgang mit Wanderern gelesen haben.


Wenn man dann schon "in der Gegend" ist und eine NÖ-Card besitzt und ein Vollgasferdl wie der Gatte ist, dann kann man noch in Türnitz mit dem Eibl-Jet sommerrodeln.


Ich brauch sowas ja eher nicht, bin aber tapfer mitgefahren. Angeblich hat der Gatte (der vor mir raufgezogen wurde) am Ende dann 5 Minuten auch mich gewartet "hast du etwa NUR bremst????". Sehr witzig.


Nette, aber durchaus anstrengende Wanderung.


1 Kommentar:

Claudia hat gesagt…

Danke für den Tipp der sehr schönen Wanderung - werde ich mal ins Programm mit aufnehmen
lg Claudia