Samstag, 23. März 2013

Spinat Käse Quiche

Das Originalrezept gibts im "Der goldene Plachutta", ich habe es leicht verändert nachgekocht:

Mürbteig: 150 g glattes Mehl, 100 g Butter, Salz, 2-3 EL kaltes Wasser

Belag: 50 g Cheddar, 50 g Bergkäse, 100 g Speck, 100 g Champignons, 1 Zwiebel, 200 g TK-Blattspinat, 3 EL Öl, Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Für den Guss: 150 ml Schlagobers, 100 ml Milch, 2 Eier, 50 g geriebenen Parmesan, Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Mehl in eine Schüssel geben und mit 1 Messerspitze Salz vermischen. Butter zufügen und mit den Knethaken des Mixers verkneten (wenn nötig 2-3 EL kaltes Wasser zufügen) und zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen (oder über Nacht).

Spinat auftauen. Quicheform fetten. Den Teig ausrollen und in die Form geben. Mehrmals mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier auslegen und die Erbsen einfüllen. Im vorgeheizten Backofen, 2. Schiene von unten bei 200 Grad O/U ca. 15 Minuten backen.

Käse und Speck getrennt in kleine Würfel schneiden, Champignons putzen und klein schneiden, Zwiebel ebenfalls klein schneiden. Spinat grob hacken und gut ausdrücken.


Speck, Zwiebel und Champignons anrösten. Spinat dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Für den Guss alle Zutaten miteinander verrühren. Spinatfülle in der Form verteilen, Käse darüber verteilen und mit dem Eiguss übergießen und mit Parmesan bestreuen. Bei 200 Grad O/U etwa 25 Minuten backen.


Sehr deftig und gut. Der Boden war allerdings in der Mitte etwas labbrig, das lag wohl an der doch sehr saftigen Füllung.

Keine Kommentare: