Dienstag, 1. Mai 2012

Eine Seefahrt die ist lustig ...

eine Seefahrt die ist schöööööön! :-)

Der Gatte wollte letztes Jahr unbedingt eine Kanufahrt auf der Thaya unternehmen. Der niedrige Wasserstand hat uns aber immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich muss zugeben, so richtig begeistert war ich auch nicht von der Idee.

Vor ein paar Wochen haben wir jemanden kennengelernt der sich ein Kajak gekauft hat und begeistert von den Ausfahrten erzählt hat. Selber kaufen wollten wir uns nicht gleich eines, wir wollten es zuerst mal am Ottensteiner Stausee mit einem Leihboot probieren.

Als dann aber letzte Woche der aktuelle Hoferprospekt ins Haus flatterte, in dem es ein komplettes Kajak-Set um NUR 199,- € gab, gabs kein Halten mehr. Gestern haben wir das letzte Exemplar ergattert.

Für die erste Testfahrt haben wir uns den Donau-Altarm bei Greifenstein ausgesucht, wo man schön mit dem Auto hinfahren kann und leicht ans Wasser kommt (Danke Bernie für den Tipp!).


Der Aufbau war rasch erledigt und wider Erwarten bin ich beim Einsteigen nicht ins Wasser gefallen.


Das Paddeln ist ganz schön anstrengend, besonders bei Gegenwind, aber nach einer Weile hatten wir den Dreh raus und sind gut vorangekommen. Außerdem ist es einfach super, bei heißem Wetter auf dem Wasser zu sein, abseits von den Massen die sich am Grillplatz tummeln.


Zuerst habe ich mich etwas unsicher gefühlt, so ganz ohne Schwimmweste - ich hab ja nur den Frühschwimmer! Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das Kajak so leicht umstürzt oder die Luft ausgeht (immerhin gibt es 3 getrennte Luftkammern). Des passt scho!

Wir haben auch nur unsere alte Knipse mitgehabt und kein GPS. Für zukünftige Touren müssen wir uns erst wasserdichte Transportbehältnisse besorgen.


Fazit: Selbst ich als Mega-Schisser fands URGEIL und der Gatte der alte Seebär sowieso! :-) Ottenstein wir kommen!

Keine Kommentare: