Mittwoch, 16. November 2011

Fenchel-Oliven-Tortillahäppchen

Ein Rezept von den Küchengöttern.

Die leicht veränderten Zutaten:
250 g gekochte Kartoffeln vom Vortag, Butterschmalz, 2 Tomaten, 200 g Fenchel, 2 Stängel Petersilie, 2 Knoblauchzehen, 50 g schwarze Oliven, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, 3 Eier, 125 ml Milch, 3 EL Parmesan

Kartoffelwürfel in Butterschmalz von allen Seiten goldbraun anbraten. Tomaten waschen, vierteln, Stielansätze und Samen entfernen, das Fruchtfleisch würfeln. Fenchel waschen, putzen und fein würfeln. Den Fenchel in Butterschmalz braten, bis er leicht gebräunt und gar ist. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Petersilie waschen und trockenschütteln. Die Blätter fein hacken. Knoblauch schälen und fein hacken.

Kartoffeln, Fenchel, Tomaten, Petersilie und Oliven mischen, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen, Muskatnuss frisch reiben. Eier und Milch verquirlen und mit dem Gemüse vermengen. Eine Auflaufform einfetten, die Masse darin glatt verstreichen und mit Parmesan bestreuen. Im Ofen etwa 30 Minuten backen, bis die Masse durchgestockt ist und oben leicht bräunt.

1 Kommentar:

tobias kocht! hat gesagt…

Fenchel mit Olive schmeckt sich gut. Ich habe Fenchel in Tortillas noch nie probiert. Muss ich mal machen.