Dienstag, 17. August 2021

Von Hardegg nach Vranov

Heute stand eine große Tour durch den Nationalpark Thayatal auf dem Programm. Nachdem wir das Auto beim Stadtturm in Hardegg geparkt hatten, ging es auch schon flott auf den Reginafelsen.


Von dort gibt es einen schönen Ausblick auf die Burg und die Vorstadt.


Noch etwas höher liegt das Maxplateau, mit noch besserer Rundumsicht.


Zuerst durch den Wald, dann leider entlang einer Freilandstraße und durch den Ort Felling gelangt man zur tschechischen Grenze.


Nach ein paar Kilometern ist man auch schon in Vranov (Frain) angekommen und kann dort das Schloss bestaunen.


Über einen felsigen Pfad geht es runter zur Thaya.


Danach führt der malerische Weg entlang der Thaya, wobei auch eine Fußgängerhängebrücke überquert wird.


Dann geht es wieder bergauf bis zu einem Felsvorsprung über der Thaya mit einem großen Obelisken.


Der Ausblick von dort.


Weiter gehts, teilweise ist der schmale Pfad auch mit einer Seilsicherung versehen. Später gelangt man zur Straße Richtung Hardegg und kann noch einen Abstecher zur Hardegger Warte machen.


Kurz darauf ist man auch schon unten bei der Thayabrücke und in wenigen Minuten zurück beim Stadtturm.


Eine etwas längere Runde (auch wenn wir nicht annähernd die 7:15 h wie im Wanderführer angegeben gebraucht haben), die aber sehr abwechslungsreich ist und für die man auch das Stück auf der Straße in Kauf nimmt.


 

Keine Kommentare: