Sonntag, 23. August 2020

Hainburg und Wolfsthal

Der heutige Wandertag führt uns in die Gegend um Hainburg. Geparkt haben wir am Bahnhof Wolfsthal und von dort gings zuerst ein kurzes Stück neben der Straße und dann durch ein Jagdgebiet. Versteckt im Wald liegt die Ruine Pottenburg.


Außerdem verstecken sich im Wald auch 1000 Milliarden Gelsen, die alle nur auf uns gewartet haben. Soviele Stiche hatten wir noch nie. Der Insektenspray hat dann kurzzeitig etwas geholfen.


Ziel der Wanderung ist der Gipfel der Königswarte.


Von der Aussichtswarte dort hat man einen schönen Rundumblick.




Der Rückweg nach Wolfsthal geht dann wieder durch den Wald und später über eine Lichtung. 
Die zweite Wanderung ist eigentlich eine Streckenwanderung von Hainburg nach Wolfsthal. Wir hätten jetzt 4 km zu Fuß zum Startpunkt gehen können, hatten aber Glück: es ging gerade ein Zug von Wolfsthal nach Hainburg und so mussten wir die wahrscheinlich fade Strecke nicht gehen.


In Hainburg führt ein schöner Weg entlang der Donau. Man kommt durch zwei Felsentore und an schönen Kiesstränden vorbei.


Dann gehts kurz ein Stück hoch zur Ruine Röthelstein mit Aussichtspunkt.


Der weitere Weg war leider wieder etwas mühsam. Zuerst durch gelsenverseuchten Auwald und später kilometerlang am Treppel/Radweg nach Wolfsthal zurück.


Keine Kommentare: