Dienstag, 4. April 2017

Bärlauch Gnocchi

100 g Bärlauch, 600 g mehlige Erdäpfel, Salz, Pfeffer, 100 g griffiges Mehl, 70 g Weizengrieß, 1 Eigelb, Butter

Dazu: grüner Salat


Bärlauch ernten. :-) Die Erdäpfel gut waschen und in der Schale kochen (ca. 30 Minuten).

In der Zwischezeit den Bärlauch waschen, blanchieren, abschrecken, abseihen und gut ausdrücken. Fein hacken (wirklich fein hacken, nicht nur schneiden).


Die Erdäpfel heiß schälen und durch die Erdäpfelpresse drücken, abkühlen lassen. Die Masse mit den anderen Zutaten (bis auf die Butter) gut durchmischen.


2 Liter Salzwasser zum Kochen bringen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig in Stücke teilen und zu ca. 2 cm dicken Rollen formen. Ein kleines Stück (ca. 1 cm breit) davon abschneiden und im Salzwasser probekochen. Sollte die Masse zu weich sein noch etwas Mehl dazugeben.


Den Rest der Teigrollen mit einem Messer in kleine Stücke schneiden und im Salzwasser ca. 3-5 Minuten leicht köcheln lassen. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und gut abtropfen lassen.

Butter in einer Pfanne so lange erhitzen, bis sie leicht braun ist, dann die Gnocchi auf Tellern anrichten, mit etwas brauner Butter beträufeln. Das habe ich nicht gemacht, ich habe die Gnocchi in der Butter etwas angebraten.


Quelle: Merkurmarkt Heftl


Naja, geschmacklich gut, Aussehen eher dings.

Der Gatte mag Gnotschi eigentlich auch nicht, ich schon, also auch eher dings. ;-)

Keine Kommentare: