Mittwoch, 26. Oktober 2016

Apfel Galettes

Für den Teig:
200g Mehl, 1 Prise Salz, 1 TL Zucker, 100g sehr kalte Butter in Würfeln, 80ml eiskaltes Wasser

Für die Füllung:
1-2 Äpfel, Zucker, Zimt, Zitronensaft

1 verquirltes Ei

Für den Teig Mehl, Salz und Zucker mischen. Die sehr kalte Butter hinzufügen und alles recht rasch verkneten. Dann das Wasser hinzugeben und flink zu einem glatten Teig verkneten. Diesen dann in 4 gleiche Teile zerteilen, in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank geben.

Den Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einer leicht bemehlten Unterlage halbwegs rund ausrollen. Man kann hier direkt mit der Füllung weitermachen, oder man gibt die Teigplatten übereinander gestapelt einfach in den Kühlschrank, bis man sie braucht.


Äpfel entkernen und in dünne Stücke schneiden. Zimt, Zucker und Zitronensaft unterrühren. Den Ofen auf 220 Grad O/U vorheizen.

Die Füllung gleichmässig in die Mitte geben. Dabei rundherum ca. 2cm Platz lassen. Den freigelassenen Rand nun nach und nach gefächert umklappen, dabei leicht über die Füllung ziehen und etwas fest drücken. Den Rand mit etwas verquirltem Ei bepinseln.


Die Galette nun ca. 25 Minuten in den Ofen geben. Der Teig sollte goldgebräunt sein.

Wer mag kann jetzt auch noch braunen Zucker auf die Äpfel geben und mit dem Bunsenbrenner leicht karamellisieren.


Mit Vanilleeis servieren.


Nicht zu süß, aber trotzdem fruchtig. Perfekt!


Nachtrag 12.11.2016:
Funktioniert auch mit Birnen. 
Selbstgemachtes Tonkabohneneis passt sehr gut dazu. Ich habe dafür einfach das Vanilleeisrezept verwendet und statt der Vanilleschote eine ganze Tonkabohne + eine halbe geriebene Bohne in der Milchmischung aufgekocht.

Keine Kommentare: