Samstag, 24. September 2016

Bierfleisch mit Semmelknödel

Zutaten Fleisch:
1 kg Rindfleisch (z.b. Gulaschfleisch), 4 große Karotten, 1/2 Sellerieknolle, 2 gelbe Zwiebeln, 3 EL Sonnenblumenöl oder Butterschmalz, 3 EL Tomatenmark, 1 EL griffiges Mehl, 1 l dunkles Bier, 500 ml Rindssuppe, je 8 Thymian- und Majoranstängel, Salz und Pfeffer


Zutaten Knödel:
250 g altbackene Semmeln oder Semmelwürfel, 1 gelbe Zwiebel, 200 ml Milch, 60 g Bergkäse, 2 Eier, evtl. ca 1 EL Speisestärke, Salz und Pfeffer

Fleisch kalt abspülen, trocken tupfen und in 4-5 cm große Würfel schneiden. Karotten schälen, der Länge nach halbieren und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Sellerie schälen und in ca. 4 cm große Würfel schneiden. Zwiebel schälen und in breite Streifen schneiden.


Einen Bräter mit schwerem Boden bei starker Temperatur erhitzen. 2 EL Öl darin stark erhitzen. Die Fleischwürfel scharf anbraten. Mit 1 Prise Salz würzen und weiterbraten, bis das Fleisch Saft zieht. Den Saft einkochen lassen, bis sich am Topfboden ein dunkler Bratensatz bildet. Fleisch auf einen Teller legen. Das restliche Öl im Topf erhitzen und das Gemüse darin kurz anrösten. Tomatenmark und Mehl einrühren und 1 Minute mitrösten. Bier und Suppe unter Rühren dazugießen. Fleisch hineingeben und mit Salz würzen. Kräuterstängel zum Fleisch geben. Das Fleisch nicht zugedeckt - ich habs die letzte 3/4 Stunde zugedeckt - bei schwacher Hitze ca. 2 Stunden leicht köcheln lassen.


Währenddessen für die Knödel die Semmeln in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Zwiebel schälen und fein würfeln. Milch und Zwiebel in einem Topf kurz aufkochen lassen und über die Semmelwürfel gießen. Käse fein reiben und mit den Eiern unterkneten. Die Masse mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 60 Minuten ziehen lassen.


Ca. 4 l Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Einen kleinen Probeknödel formen und in das siedende Wasser geben. Zerfällt er, Speisestärke in die restliche Knödelmasse einkneten. Die Masse mit angefeuchteten Händen zu 8 Knödel formen. Knödel in das siedende Salzwasser geben und nicht zugedeckt 15-20 Minuten gar ziehen lassen. Abtropfen lassen.


Kräuterstängel aus dem Bierfleisch nehmen. Fleisch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag kann die Sauce auch noch mit Speisestärke etwas eindicken.


Bierfleisch mit Knödel anrichten.


Quelle: frisch gekocht


Die Knödel waren nicht besonders, für unseren Geschmack viel zu weich und labbrig. Serviettenknödel schmecken uns besser.

Das Fleisch, die Karotten und die Sauce waren gut. Der Sellerie war leider bitter, da würde ich weniger oder ein anderes Gemüse reingeben.

Keine Kommentare: