Freitag, 18. Mai 2012

Erdbeertorte

Für die Biskuittorte:
3 Eier, 3 EL heißes Wasser, 100 g Staubzucker, 50 g Mehl, 62 g Stärke

Die Eier ungetrennt schaumig schlagen, dabei nach und nach das heiße Wasser zugeben und dann den Zucker einrieseln lassen. Diese Masse solange schlagen, bis eine gelb-weißliche Masse entstanden ist. Das Mehl mit der Stärke mischen und über die Eiermasse sieben, vorsichtig unterheben. Die Masse in eine 26er Backform (Boden fetten und mehlen, die Seiten nicht) füllen und im vorgeheizten Backrohr bei 170 Grad O/U ca. 25 Minuten backen.

Für die Topfenmasse:
250 g Magertopfen, 100 g Sauerrahm, 40 g Staubzucker, Saft und Schale einer halben Zitrone miteinander verrühren.

Die Erdbeeren waschen, in die gewünschte Größe schneiden und leicht zuckern.


Das Biskuit war irgendwie nicht fluffig genug, die Topfencreme mit dem Magertopfen zu trocken, aber die Kombination mit den Erdbeeren war schon ok.

Weil wir die ganze Torte nicht auf einmal gegessen haben und ich Angst hatte, dass die Topfenmasse das Biskuit aufweicht, habe ich fürs Foto nur zwei Kreise ausgestochen.

1 Kommentar:

Peter G hat gesagt…

Sieht sehr gut aus, vor allem die "Idee" mit den kleinen Törtchen eignet sich meiner Meinung nach hervorragend als Snack zum Nachmittagskaffe
Statt Magertopfen verwende ich für solche Kuchen gerne auch Qimiq. Ist pflanzlich, aber sehr leicht und cremig/erfrischend wenn kühl serviert
danke für den Beitrag, habe das Rezept auf eine Frucht-Törtchen Platte mit Kiwi, Erdbeeren, Himbeeren, Mango,... inspiriert Lg, Peter