Mittwoch, 27. Juli 2022

Paradeiser

Wir haben heuer zum ersten Mal selbst Paradeiser angebaut. Ich habe mir ein Tomaten-Samenset mit 16 verschiedenen Sorten bestellt und Anfang März gesät.



Im April sahen sie so aus und wurden dann in größere Töpfe umgesetzt.



Im Mai gings an wärmeren Tagen schon für kurze Zeit in die Sonne. 



Nach den Eisheiligen haben wir sie in verschieden große Tröge und Töpfe eingesetzt. Die Pflanzen waren wirklich noch sehr klein. 2-3 Pflanzen haben auch die direkte Sonne nicht so gut vertragen und sind leider verstorben. Wir mussten sie auch mehrmals umstellen um den richtigen Platz mit Sonne und Schatten zu finden.



Im Juni haben sie sich zu schönen Pflanzen entwickelt.


Im Juli haben wir mittlerweile einen Paradeiser Urwald. Nächstes Jahr müssen wir sie viel früher ausgeizen und Blätter entfernen.


Hier sind alle Sorten im Überblick.


Schwarze Indigo und Montserrat


Golden Princess und Noire de Crimee
Golden Princess haben wir in 2 Töpfen gepflanzt. Beide Pflanzen hatten Braunfäule und wir mussten einige Triebe abschneiden. Die übrig gebliebenen Triebe haben aber sehr viele Früchte und waren auch als erstes reif.


Muchamiel und Ananas


Roma und Yellow Pera
Von den zwei Yellow Pera Pflanzen hatten beide Braunfäule, eine mussten wir komplett wegwerfen. Die zweite hat wenige kleine Früchte.


Green Zebra und St. Pierre


Citrina und Bullenherz


Mexikanische Honigtomate und Balkontomate Minibel


Weiße Königin und Rio Grande


... und diese Pflanze ist einfach so in einem Topf gewachsen. Wir haben auch noch 3 Pflanzen die direkt aus dem Mauerspalt gewachsen sind, wo letztes Jahr die Paradeiser standen. Die haben allerdings viele Blüten, aber nur ganz kleine Früchte.


Ein paar Sorten - Roma, Rio Grande, Citrina und weiße Königin - haben Blütenendfäule, aber auch nicht jede Pflanze und auf der Pflanze nicht jede Frucht.

Wir freuen uns auf jeden Fall riesig, dass jede Sorte Früchte trägt.

Mittlerweile haben wir auch jedes verfügbare Youtube Tomatenvideo geschaut und sind für nächstes Jahr sicher besser gerüstet!

Keine Kommentare: