Samstag, 23. April 2022

Spargel im Bratschlauch

Für 2 Personen
1 kg weißer Spargel, 80 g Butter, 1/2 TL Zucker, 1/2 TL Meersalz, 30 ml Weißwein, 20 ml Wasser

 
 
Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Bratschlauch an einer Seite zubinden. Den geschälten Spargel in den Bratschlauch legen - ähnlich gestapelt wie gefällte Baumstämme. Wasser, Wein, Salz und Zucker vermischen und in den Bratschlauch gießen. Das zweite Ende zubinden.

Aufs Backblech legen und 20 Minuten garen. Aus dem Ofen nehmen und weitere 5 Minuten ziehen lassen.

 

Dazu passen Petersilerdäpfel und Sauce Hollandaise

1 Schalotte, 5 schwarze Pfefferkörner, 2 EL Weißweinessig, 160 g Butter, 2 frische Eier, Salz, Pfeffer, Saft von 1/2 Zitrone

Die Schalotte schälen und klein würfeln. Die Pfefferkörner zerdrücken. 50 ml Wasser mit den Schalotten, Pfefferkörnern und Weißweinessig in einem Topf aufkochen und auf ein Drittel einkochen. Butter schmelzen.

Die Eier trennen und die Eigelbe in eine Schüssel geben. Die inzwischen lauwarme Schalotten-Reduktion durch ein Sieb abgießen und zu den Eigelben geben. Die Schüssel auf ein heißes Wasserbad (nicht kochend) und mit einem Schneebesen zu einem dick-cremigen Schaum aufschlagen. Die Schüssel vom Herd nehmen, die Butter zunächst tröpfchenweise, dann in dünnem Strahl unter die Eigelbe schlagen. Die Hollandaise mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Sehr gut!



Keine Kommentare: